Vorstand

Der Vorstand des Evangelischen Jugendwerks Lustnau wird alle zwei Jahre von den Mitglieder*innen des Jugendwerks in der Jahreshauptversammlung gewählt und trifft sich etwa einmal im Monat, um über verschiedene organisatorische Fragen und verwaltungstechnische Angelegenheiten zu diskutieren und zu beraten. Er übernimmt somit eine große Menge an Aufgaben für die Mitarbeitendenschaft und bereitet in diesem Zug eine große Zahl an Themen für die Sitzungen des Mitarbeitendenkreises vor, dessen Arbeit so wesentlich erleichtert wird.
Neben Organisation und Verwaltung übt der Vorstand die Aufsicht auf die Finanzen aus und ist in rechtlichen Fragen das verantwortliche Organ des Werkes. Ständige Sitze besitzen die Gemeindediakonin und der mit der Jugendarbeit beauftragte Gemeindepfarrer.

Aktuelle Besetzung des Vorstands (Wahlperiode 2019-2021):

1.Vorsitzende: Lucie Hornung

2.Vorsitzender: Luca Schlichtig

Kassenwart: Alex Breitfeld

Schriftführer: Arik Wachtel

Gemeindepfarrer: Stephan Glaser

Gemeindediakonin: Birgit Weinberger

Unsere Vorsitzenden stellen sich vor:

1. Vorsitzende:
Mein Name ist Lucie Hornung, ich bin 24 Jahre jung und stamme aus Lustnau. Ich studiere in Tübingen Jura und bin sehr mit meiner Heimatstadt und unserer wunderschönen kleinen Gemeinde verbunden. Zum EJW habe ich ersten Kontakt als Teilnehmerin des Sommerlagers schnuppern dürfen. Später, als Konfirmandin, habe ich des Öfteren den .Point besucht und war auch bei Skifreizeiten dabei. Im Alter von 15 Jahren durfte ich dann als Mitarbeiterin zum Sommerlager-Team dazustoßen – von da an war ich aktiv an der Kinder- und Jugendarbeit beteiligt.
Als ich 2019 dann gefragt wurde, ob ich den Posten als 1. Vorsitzende übernehmen will, musste ich nicht lange darüber nachdenken. Zwar habe ich ein sehr zeitintensives Studium, aber die Entscheidung habe ich nie bereut. Ich kümmere mich gerne um unseren Verein und unsere Gruppen. Ich habe immer ein offenes Ohr für alle, ob Mitglieder, Mitarbeitende oder sonstige Interessenten. Ich freue mich über alle, die gerne einmal in die Kinder- und Jugendarbeit reinschnuppern würden!

2. Vorsitzender:
Luca stellt sich noch vor.